Jagdhornbläsergruppe Holm
Jagdhornbläsergruppe Holm
Jagdhornbläsergruppe Holm

   
Wir über uns

Angefangen hat alles 1981. Detlef Kleinwort war zu dieser Zeit bereits als Jagdhornbläser in der Kreisgruppe Pinneberg aktiv. Eines Tages wuchs der Entschluss in ihm, hier in Holm eine eigene Jagdhornbläsergruppe zu gründen. Allerdings sollte es keine Konkurrenz zu bisherigen Gruppen werden, sondern eine reine Jugendbläsergruppe.
 
Den entscheidenden Impuls gab Jagdfreund Olaf Schröder, der Kleinwort bat, seinem Sohn Frank doch das Jagdhornblasen beizubringen. Schnell gesellten sich weitere Kinder aus Holm und Wedel dazu, so dass man das erste Mal ernsthaft von einer Gruppe sprechen konnte.
 
Geübt wurde auf abgelegenen Baumschulgeländen, Heuböden oder Scheunen. Im Dezember 1981 hatten die jungen Künstler Frank Schröder, Daniel Hauschild, Sven Heidorn und Andreas Kühnen dann ihren ersten Auftritt bei der Holmer Seniorenweihnachtsfeier. Der Applaus der Zuhörer machte Mut und so wagte man 1984 in Hamburg die 1. Teilnahme an einem Landeswettbewerb! Die Gruppe wurde zwar nur Vorletzter in der Klasse C, doch konnte man 1985 in Lübeck beim Pflichtblasen bereits im soliden Mittelfeld der Klasse B landen. Nach weiteren Wettbewerben schaffte man in Kiel sozusagen den Durchbruch: Vizelandesmeister in der Klasse B.

Hiervon angespornt, wagte man 1990 in Springe und 1991 in Altenhof den Sprung in die höchste Wertungsklasse (ohne Parforcehörner), die Klasse A, und erreichte den 10. bzw. 4. Platz.

Nach zahlreichen Neuzugängen in den Jahren 1991 und 1992 kam es zur Unterteilung der Gruppe in Anfänger, die "Frischlinge" genannt wurden, und Fortgeschrittene, die so genannten "Überläufer". Diese Namensgebung geht auf Bezeichnungen in der Jägersprache zurück, in der mit diesen Ausdrücken junge von älteren Wildschweinen unterschieden werden.

Beim Jagdhornblasen wird auf Wettbewerben in 4 Wertungsklassen unterschieden: Die Klassen C u. B für Anfänger und die höchsten Klassen A u. G für Fortgeschrittene. In der Klasse A wird nur auf den kleinen Fürst- Pless-Hörnern geblasen, in der vom Schwierigkeitsgrad identischen Klasse G dagegen auch auf Parforcehörnern.

Als "Frischlinge" und "Überläufer" bestritten wir in den kommenden Jahren zahlreiche Wettbewerbe im Pflicht- und Kürblasen, bei denen wir häufig Landesmeister von Schleswig-Holstein (z.B. 2001 "Frischlinge" Klasse C, 2004 "Überläufer" Klasse G) und 2005 das erste Mal den Vizebundesmeister in der Klasse G stellten!
 
Unser Motto lautet stets: "Einmal Bundesmeister werden!"
 

Nebenbei fanden Hunderte von Auftritten statt. Darunter waren Vorträge bei Holmer Seniorenweihnachtsfeiern und Erntedankfesten, Silberhochzeiten und Eröffnungen. Es wurde bei Freud und Leid geblasen. 1995 wurde unserem Leiter der Jugendjagdhornbläsergruppe Holm dafür der Kulturpreis der Gemeinde Holm verliehen.
 
In besonderer Erinnerung bleiben uns zwei Auftritte für den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl, die Auftritte auf dem Landesgestüt Redefin, in Bad Doberan, Regen Zwiesel, der Fernsehauftritt bei "Talk op platt" sowie die von der Jugendjagdhornbläsergruppe Holm mitgestalteten Hubertusgottesdienste wie zum Beispiel 2002 in der Klosterkirche in Uetersen oder 2009 in der St. Michaels-Kirche in Sülldorf.
 
Die Jugendjagdhornbläsergruppe Holm zählt im Jahr 2010 stolze 28 "Frischlinge" und "Überläufer" im Alter von 8 bis 35 Jahren. Insgesamt haben bisher mehr als 90 Jugendliche unsere Bläsergruppe durchlaufen.

Zu unseren Gruppen

 

Home | Aktuelles | Wir über uns | Galerie | Wissenswertes | Erfolge | Pressemeldungen | Gästebuch | Kontakt | Links